Hier beantworten wir die häufigsten an uns gestellten Fragen.
Eure ist nicht dabei? Dann schreibt uns einfach direkt unter info@fc-kluftern.de

Fragen zum Sportbereich

Wie oft kann ich ein Probetraining machen?

In jeder Abteilung ist ein dreimaliges Probetraining möglich. In den Kursen ist kein Probetraining möglich.

Kann ich in allen Abteilungen trainieren?

Die Mitgliedschaft im FCK beschränkt sich pro Mitgliedsbeitrag auf eine Abteilung. Für jede weitere Abteilung muss ein weiterer Mitgliedsbeitrag bezahlt werden.

Ab welchem Alter kann mein Kind am Sportbetrieb teilnehmen?

Die Einteilung in die verschiedenen Altersgruppen wird in den jeweiligen Abteilungen zu den einzelnen Gruppen beschrieben.

Welche Sportbekleidung benötige ich?

In der Sporthalle:
Im Interesse aller FCK-Mitglieder möchten wir dich bitten, immer ein sauberes Paar Schuhe (die nicht zuvor auf der Straße getragen wurden) zum Sport mitzubringen. Nur so ist gewährleistet, dass unsere Böden und (Sport-) Geräte nicht beschädigt werden und sich die anderen Mitglieder durch Verschmutzungen nicht gestört fühlen.

Auf dem Sportplatz:
Geeignete Sportschuhe für den Sportplatz im Freien.

Kopfbedeckung ist erlaubt.

Getränke

Glasflaschen und Alkohol sind wegen der Bruch- bzw. Verletzungsgefahr im Sportbereich nicht erlaubt.

Kann ich jederzeit mit dem Sportbetrieb beginnen?

Ja, der Mitgliedsbeitrag wird anteilsmäßig auf den Jahresbetrag berechnet.

Fragen zur Mitgliedschaft

Anmeldebestätigung

Nach Eingang der Anmeldung erhältst Du eine schriftliche Bestätigung, welche Dir per Email zugesendet wird.

Wann/ wie wird abgebucht?

Jedes zahlungspflichtige Mitglied hat in jeder Abteilung, in der eine Mitgliedschaft besteht, einen Beitrag zu entrichten. Der Beitrag wird im April als Jahresbeitrag zentral eingezogen. Eintritte nach dem Beitragseinzug im April werden anteilig nach Monaten im Dezember zentral als Jahresanteilsbeitrag eingezogen. Beitritte nach dem Anteilsbeitragseinzug im Dezember werden erst im Folgejahr berücksichtigt.

Kann ich den Beitrag eigenständig überweisen?

Unser Zahlungssystem ist laut Satzung darauf ausgelegt, dass wir die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift von deinem Konto abbuchen. Sollte eine Lastschrift zurückgehen, da dein Konto nicht gedeckt war, ist es in diesen Ausnahmefall möglich, dass du uns den zu zahlenden Betrag überweist. Für die Zukunft benötigen wir dann wieder eine Einzugsermächtigung!

Kündigungsfristen

Der Austritt ist schriftlich an die Geschäftsstelle oder Vorstandschaft unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende des Geschäftsjahres zu erklären.

Gibt es die Option einer ruhenden Mitgliedschaft?

Eine ruhende Mitgliedschaft ist nicht möglich. Das hängt damit zusammen, dass wir versuchen unseren Verwaltungsaufwand und den damit verbundenen Mitgliedsbeitrag so gering wie möglich zu halten. Eine ruhende Mitgliedschaft würde diesen jedoch erhöhen. Falls du durch eine Krankheit, einer Verletzung, etc. mehrere Monate nicht zum Sport gehen kannst, kannst du deine Mitgliedschaft zu jedem Quartalsende kündigen und dich anschließend erneut anmelden.

Kann ich meine Mitgliedschaft übertragen?

Die Mitgliedschaft ist personengebunden und somit leider nicht übertragbar.

Kann ich als Nicht-Mitglied eine Mitgliedschaft verschenken?

noch offen!

Probetraining

Bei den Sportangeboten ist ein dreimaliges Probetraining möglich. In den Kursen ist kein Probetraining möglich.

Schulferien / Feiertage

Unsere Sporthalle ist in den Schulferien geschlossen.

An den gesetzlichen Feiertagen und in den Sommer- und Weihnachtsferien sind die Schulsporthallen geschlossen.

Versicherungen

Bei Sportunfällen zahlt die Behandlungskosten deine eigene Krankenkasse.

Fragen zum Kurssystem

Beratung & Anmeldung

Kursberatung:
Die konkrete Kursberatung erhalten Sie beim Kurs- Verantwortlichen / Übungsleiter(Innen).

Anmeldung:
Die Anmeldung (online) wird über über unsere FCK-Geschäftsstelle organisiert.

Sollte ein Kurs belegt sein, werden Sie von uns telefonisch oder per Email über die Aufnahme auf die Warteliste informiert. Ebenso benachrichtigen wir Sie , wenn ein Kurs ausfällt.

Anmeldungen müssen bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn eingegangen sein. Verbindliche Anmeldungen nach dem ersten Kurstag.

Teilnahmefähigkeit

Bei allen Kursen ist Selbstverantwortlichkeit und normale physische und psychische Belastbarkeit vorausgesetzt. Wenn Sie sich in psychotherapeutischer Behandlung befinden, besprechen Sie die Teilnahme bitte mit Ihrem Therapeuten. Bei akuten körperlichen oder psychischen Problemen sollte vorher mit einem Arzt/Therapeuten abgeklärt werden, ob eine Teilnahme zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist. Die angebotene Veranstaltung ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung bei einem Arzt oder Therapeuten. Jede/r Teilnehmer/in trägt die volle Verantwortung für seine eigene Gesundheit.

Leistung durch Dritte

Die Kursleiterin / der Kursleiter ist berechtigt die angebotenen Kurse auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in Namen der Kursleitung und auf deren Rechnung tätig ist.

Haftung

Die Nutzung der Räumlichkeiten erfolgt für die Teilnehmer/innen auf eigene Gefahr. Bei Beschädigungen, sowie bei Verlust und Diebstahl mitgebrachter Wertgegenstände und/oder Garderobe, wird vom Veranstalter keine Haftung übernommen.

Fundsachenkiste?

In der Sporthalle befindet sich neben dem Haupteingang eine Fundsachenkiste. Die Kleidung / Dinge werden 4 Wochen aufbewahrt und können dort abgeholt werden.