Die Abteilung Handball wurde 1973 gegründet und hat heute circa 90 Mitglieder.

Derzeit haben wir eine Herrenmannschaft als Spielgemeinschaft mit Ailingen (SG Ailingen/Kluftern) und die AH (Männer über 40) im Spielbetrieb.

Neue Spieler, die einfach nur Handball spielen wollen, ohne großen Leistungsdruck, sind jederzeit herzlich willkommen.

Eine weitere Trainingsgruppe der Damen sorgt einmal wöchentlich für die notwendige Grundfitness und Bewegung.

Historisches

Unsere Herren spielten in den 1980er und 1990er Jahren in der 1. internationalen Bodenseeliga.

Mangels Nachwuchs wurde bei den Damen 1999 und bei den Herren 2001 der Spielbetrieb eingestellt.

Seit 2001 konzentrierten wir uns wieder verstärkt auf den Jugendspielbetrieb.

In den Jahren 2004 bis 2007 wurde eine recht erfolgreiche Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Fischbach betrieben.

Seit 2008 agieren wir wieder als FC Kluftern und konnten unsere Mitgliederanzahl kontinuierlich bis 2013 steigern.

Mit dem Abbruch der alten Sporthalle und der fast 2,5 Jahre dauernden Zeit bis zur Erstellung der neuen Halle war ein ein starker Rückgang der Mannschaften verbunden.

Leider gibt es aktuell keine Kinder- und Jugendmannschaften mehr. Auch hier sind wir vom überall vorherrschenden Personalmangel betroffen und dem Rückgang des Interesses am Mannschaftssport.

Übersicht über vergangene Spielzeiten

Saison 2022/2023:
Derzeit haben wir die erste und zweite Mannschaft im Spielbetrieb zusammen als Spielgemeinschaft Ailingen/Kluftern sowie die Altherrrenmannschaft von Kluftern.

Saison 2021/2022:
Coronabedingt wurde diese Saison angefangen und dann doch wieder abgebrochen! Was blieb, war das allseits beliebte Online-Training von Bine.

Saison 2020/2021:
Coronabedingt fand dieses Saison gar nicht statt! Jedoch wurde durch die Trainerin der Damenmannschaft ein recht erfolgreiches Online-Training angeboten.

Saison 2019/2020:
Die neu aufgestellten Herren, ein Gemisch von sehr jungen und einigen erfahrenen Spielern, haben sich spielerisch deutlich verbessert und sind in der Lage an guten Tagen alle in der Liga zu schlagen.

Saison 2018/2019:
Eine Saison des Umbruchs. A-Jugendliche konnten erfolgreich bei den Herren integriert werden. Keine Jugend mehr im Spielbetrieb. Damen werden ebenfalls aus dem Spielbetrieb abgemeldet.

Saison 2017/2018:
Die Herren schlagen sich ordentlich in der Kreisliga B, aber man kommt nicht vom Fleck und einige wichtige Spieler verlassen den Verein.

Saison 2016/2017:
Erstmals wieder seit 1998 eine Damenmannschaft

Saison 2015/2016:
Abstieg der Herren in die Kreisliga B.

Saison 2014/2015:
Herren steigen auf in die Kreisliga A

Saison 2013/2014:
Erstmals seit vielen Jahren wieder eine Mädchenmannschaft im Spielbetrieb (wD-Jugend)

Saison 2012/2013:
Starke Arbeit bei den Minis und vor allem E-Jugend, D-Jugend Meister aller drei Bezirksstaffeln (komplette Saison ohne Niederlage)
Herrenmannschaft wieder aufstrebend

Saison 2011/12:
Recht durchwachsene Saison in allen Bereichen

Saison 2010/2011:
Eine insgesamt schwere Saison, die aber doch zu einer gewissen Konsolidierung geführt hat

Saison 2009/2010: