Über uns

Aktuell sind wir 21 Mitglieder. Im Jahr 2014 haben zwei Mitglieder die Ausbildung zum Trainer/in C gemacht. Teilweise angeleitet, teilweise in Eigenregie findet aktuell donnerstags das Training in der Brunnisachhalle statt. Im Vordergrund steht das Volleyball-Spiel als solches, verschiedene Trainingselemente werden je nach Leistungsstand der Trainingsgruppe mit eingebaut.

Im Sommer bei guter Witterung auch auf dem Beachplatz.

Die Hauptversammlung der Abteilung findet immer im Frühjahr statt, verschiedene Aktivitäten wie die Teilnahme an Turnieren oder eine Weihnachtsfeier runden unser Jahr ab.

Geschichtliches

Nach der Gründung des FC Kluftern als reiner Fußballverein 1933 wurde im Jahr 1973 mit dem Bau der Brunnisachhalle begonnen und im selben Jahr eine Ballsportabteilung gegründet. 1974 stieg eine Herrenmannschaft erstmals in den offiziellen Spielbetrieb ein. 1977 wurde die Abteilung Volleyball gegründet und auch eine Damenmannschaft startete mit dem Spielbetrieb.

In den 1980er Jahren hatte die Abteilung Volleyball mit ca. 45 Mitgliedern ihren Höchststand und war mit Herren, Damen und Jugendmannschaften sehr aktiv.

Ende der 1990er und in den 2000er Jahren wurde mit einer Mixed-Mannschaft 2/4 in der C-Klasse Süd gespielt. 2004 wurde eine Spielgemeinschaft (SG Bodensee) mit Ailingen gegründet. Der Mitgliederstand etabliert sich bei ca. 20 Mitgliedern.

Im Jahr 2014 wird die Brunnisachhalle abgerissen. Das Training findet temporär zusammen mit der BSG MTU/TSG Ailingen in der Jettenhausen statt.

Am 18.06.2016 wurde die neue Brunnisachhalle offiziell eröffnet. Ebenfalls im Jahr 2016 wird das Beachvolleyballfeld am Sportgelände des FC Kluftern gebaut und am 04.08.2016 erstmals bespielt.