Fussball

Die anstehenden Spiele:

Top-Transfer 2024

FCK wünscht Frohe Weihnachten

Es ist vollbracht - herzlichen Dank an alle Gönner

Der FCK in der Vorbereitung auf die Saison 23/24...

Liebe FCK-Fans und FCK-Mitglieder, liebe Zuschauer,

die FCK-Mannschaften haben das Training für die Vorbereitung aufgenommen und bereiten sich auf die anstehende Saison 23/24 vor. Dabei sind folgende Testspiele geplant:

16.07. 18:00 Uhr SGM Hege-Wasserburg - FCK1 1:0
23.07. 17:00 Uhr FCK1 - TSG Ailingen 1:2
29.07. 16:00 Uhr TSV Berg 3 - FCK2
30.07. 17:00 Uhr FCK1 - TSV Eschach
31.07. 19:00 Uhr SG Argental 2 - FCK2
06.08. 17:00 Uhr FCK2 - SGM Fischbach/Schnetzenhausen 2
13.08. 12:00 Uhr FCK2 - SV Ettenkirch 2

Neu mit an Bord sind:
Andreas Schmidt (neuer Trainer FCK2), Moritz Brockner (VFL Brochenzell), Majed Grünn, Lukas Kausch und Simohn Kühl (alle SC Markdorf), Deion Lemanczyk (SG Meersburg) und
Bastian Petzold (TSG Ailingen). Herzlich Willkommen in der FCK-Familie.

Die 1. Mannschaft startet am 13.08. um 15:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Türk SV Konstanz in die Bezirksliga-Saison. Wir wünschen allen Mannschaft viel Erfolg.
Auch die B- und A-Junioren haben das Training aufgenommen. Sobald Termine klar sind, werden auch diese Veröffentlicht.

Eure FCK-Abteilungsleitung

EIn tolles Jahr: Unsere 1. Mannschaft ist Meister

Ein tolles Jahr: Unsere A-Jugend ist Meister

Anpfiff für die Sanierung unseres Vereinsgeländes

Liebe FCK-Familie,

es ist vollbracht: Wir haben unsere Vision „Sanierung des Vereinsgeländes“ auf den Weg gebracht und von allen möglichen Förderinstanzen den Zuschlag erhalten. So soll unser in die Jahre gekommener Kunstrasenplatz erneuert und die bereits über 30 jährige Flutlichtanlage auf LED modernisiert werden. Dazu wird ein großer Betrag der Stadt Friedrichshafen (Zeppelinstiftung), Badischer Sportbund und Bundesträger Z-U-G bereitgestellt. Allerdings sind wir als Bauherr ebenfalls gefragt, eine stattliche Summe beizutragen. Aus diesem Grund wollen wir Euch, liebe Mitglieder, Sponsoren und FCK-Gönner, um Mithilfe bitten:

#GemeisamindieZukunft #FCK1933 #UnsereLiebeUnserVerein

Unser Patenkonto bei der Volksbank: DE06 69061800 0670 2590 30, Stichwort: Spende für die Sanierung

Der FCK startet in die Vorbereitung...

Liebe FCK-Fans und FCK-Mitglieder, liebe Zuschauer,

die FCK-Mannschaften haben das Training zur Vorbereitung auf die neue Saison 2023/2024 aufgenommen und es sind folgende Freundschaftsspiele geplant:

16.07. SGM TSV Hege-Wasserburg - FCK1 1:0
23.07. FCK1 - TSG Ailingen 1:2
29.07. TSV Berg3 - FCK2
30.07. FCK1 - TSV Eschach
31.09. SG Argental2 - FCK2
06.08. FCK2 - SGM Fischbach/Schnetzenhausen2

Mit an Bord begrüßen wir die Neuen:
Moritz Brockner (VFL Brochenzell), Majed Grünn, Simon Kühl und Lukas Kausch (SC Markdorf), Bastian Petzold (TSG Ailingen) und Deion Lemanczyk (SG Meersburg),. Ebenfalls möchten wir den neuen Trainer unserer 2. Mannschaft herzlich begrüßen: Andreas Schmidt!

Auch die A- und die B-Junioren haben das Training bereits aufgenommen. Wir werden die Spiele melden, sobald die Termine freigegeben sind.

Eure FCK-Abteilungsleitung

FCK1 und FCK2 mit toller Vorrunde

Unsere 1. und 2. Mannschaft schließen die Vorrunde und das Jahr mit einer tollen Vorrunde ab: Während sich unsere 1. Mannschaft mit einem 4:2 Heimsieg in die Winterpause verabschiedete, konnte unsere 2. Mannschaft mit einem 1:1 im Derby gegen den TuS Immenstaad nochmal an die gelungene Vorrundenleistung anknüpfen. Unsere 1. Mannschaft streicht somit die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga A ein, während unsere 2. Mannschaft mit einem tollen 6. Platz weit weg von den Abstiegsrängen überwintert.

Wir wünschen allen Spielern eine erholsame Winterpause! Bereits am 30.01.2023 bittet Trainer Ingo Backert zur Vorbereitung.

Sanierungsplan für Kunstrasen und Flutlicht in entscheidender Phase

Liebe FCKler,

auch von meiner Seite ein herzliches „Hallo“ zu den heutigen Heimspielen FCK1 – SVD2 und FCK2 – TUS2. Auch die Schiedsrichter und Gästeteams möchte ich hiermit Willkommen heißen.

Was hat sich sportlich getan?

Grundlegend ist die Entwicklung beider Aktiven Mannschaften sehr erfreulich. Unsere 1. Mannschaft hat vergangenes Wochenende die Tabellenführung wieder übernommen, als das Team von Trainer Ingo Backert am vergangenen Sonntag mit 1:2 in Illmensee/Heiligenberggewinnen konnte. Nach einer souveränen 1. Halbzeit und einer zwischenzeitlichen0:2 Führung wurde es aber im 2. Durchgang nochmal spannend und meine Nervenwurden wieder strapaziert. Im heutigen Heimspiel gegen den SVD2 darf die Mannschaft nicht locker lassen und muss die gleiche Einstellung bestätigen um weiter an der Tabellenspitze zu bleiben.

Unsere 2. Mannschaft konnte bereits am Freitag Abend ein 0:2 in F.A.L. 2erringen und die 3 Punkte mit nach Kluftern bringen. Hier steht dem Team um Ahmet Özsoy und Jörg Hezel der 4. Platz zu Buche – was eine über den Erwartungen tolle Vorrunde bedeutet. Am morgigen Sonntag geht es dann im Derbygegen den TuS2 auch diese Leistung zu bestätigen.

Was gibt es aus der Abteilung zu berichten?

Nachdem wir 2019 einen Sanierungsantrag bei der Stadt FN eingereicht hatten, und eine mündliche Bestätigung erhalten haben, kam 2020 die Pandemie und aus dem Vorhaben erfolgte keine schriftliche Bestätigung. So starteten wir jetzt wieder das Vorhaben und sind mittlerweile recht wie im Gremium angekommen: Mit dem Antrag der Sanierung unserer Flutlichtanlage und dem Kunstrasen wollen wir im Oktober/Novemberdiesen Jahres noch in den Gemeinderat und hoffen auf einen baldigen Bescheid. Der Kunstrasen ist nach 18 Jahren durch und die Reparaturen werden mehr und mehr. Auch die Verfüllung mit Granulat ist in Deutschland nicht mehr erlaubt und der Kunstrasen schreit nach einer neuen Oberhaut. Auch die 30 jährige Flutlichtanlagesoll in diesem Zug saniert und auf den heutigen LED-Standard upgegradet werden. Ich hoffe Ihnen hierzu bald die Genehmigung präsentieren zu können.

Euer Abteilungsleiter Thomas Rauber

Saisonauftakt der Aktiven

Die Vorbereitung neigt sich dem Ende und die neue Saison 2022/2023 steht in den Startlöchern. Folgende Spiele unserer 1. und 2. Mannschaft stehen auf dem Plan:

1. Mannschaft - Kreisliga A:
Sa, 27.08. 17:30 Uhr: SV Denkingen 2 - FC Kluftern
2. Mannschaft - Kreisliga B:
So, 28.08. 13:00 Uhr: TSV Aach-Linz 2 - FC Kluftern 2

Bei unserer 1. Mannschaft gab es ein paar Veränderungen: Neben Trainer Ingo Backert, der nach 5 Jahren wieder zum FCK zurückkehrte, sind auch die Spieler Marcel Rössler (SC Markdorf), Berkay Eköz (FC Dostluk FN), Editon de Souza Santos (Nazare - MG), Maurice Werner, Dominik Thoma, Moritz Danckert (alle eigene Jugend) neu im FCK-Boot. Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele im Überblick:

SV Orsingen-Nenzingen 2 - FC Kluftern 1:2
TSV Eriskirch - FC Kluftern 1:4
FC Kluftern - VB Friedrichshafen 2 1:1
FC Kluftern - FC Aramäer Pfullendorf 7:0

Erfolgreiches Fußballcamp beim FCK

Seit 2007 bietet die Abteilung Fußball des FC Kluftern ein Fußball-Camp für Kids im Alter von sieben bis vierzehn Jahren an. Der Fußball-Käfig vom Sportverband Sporttreibender Vereine (SSV) ist dort seit über fünf Jahren im Einsatz. Die Kids sind begeistert.

60 Mädels und Jungs aus Friedrichshafen und dem gesamten Umland sind dabei. Bekannte Fußballtechniken werden vertieft und viel Neues dazu gelernt. Erfahrene Trainer geben ihr Wissen weiter. Alle sind hoch motiviert und mit viel Spaß und Freude dabei. Die gesunde und ausgewogene Verpflegung wird seit Jahren von der Ratsstube Kluftern geliefert. Trikot, Hose, Stutzen, Ball und eine Trinkflasche sind inclusive.

Großes Lob gibt es auch für den SSV-Fußballkäfig: Der mittlerweile bekannte Aufbau ist in einer halben Stunde problemlos erledigt. Er wirkt bei den Camps immer als besonderer Magnet. Die Kids finden es wunderbar, sind begeistert und wollen nur ungerne aus dem Court. Sinnvoll ist er auch für die Ausbildung: Hier wird das Doppelpassspiel intensiv geschult, Dribblings sind an dieser Stelle nicht erwünscht. Der Spaßfaktor kommt hier nicht zu kurz.

Die Abteilung Fußball des FC Kluftern hat rund 350 Mitglieder und kann sich über ständigen Zuwachs freuen. Eine große Rolle spielt dabei auch die gute Jugendarbeit. Ein junges, dynamisches Vorstandsteam lenkt die Abteilung in die richtige Richtung.

Fußballchef Thomas Rauber: „Wir sind sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr unser beliebtes Fußball-Camp ohne große Auflagen durchführen können. Das war ja in den letzten Jahren anders, aber auch das haben wir gemeistert. Die Vorbereitungen zu diesem Camp starteten im Januar mit der Ausschreibung. Die 60 Plätze waren sehr schnell vergriffen. Wir hätten locker 100 bekommen können, ging aber nicht. Hier im Fußball-Camp des FC Kluftern sind viele aus unserem Verein dabei. Zusätzlich sind Etliche aus dem Umland dazu gestoßen. Hier geht es darum, Begeisterung für den Fußball mit Spaß und Freude zu wecken. Kids bekommen die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Auch der Fußball-Käfig ist eine große Attraktion....

Fussballcamp beim FC Kluftern (komplett ausgebucht!!!)

Liebe Kids, liebe Eltern,

auch dieses Jahr veranstaltet der FC Kluftern wieder das beliebte Fußballcamp in den Sommerferien für alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungs im Alter von 7 bis 14 Jahren.
In erster Linie sollen wie gehabt Spaß und Action im Vordergrund stehen.

Termin: 02.08.22 bis 05.08.22, täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wer also in der ersten Ferienwoche noch nichts vor hat und Lust auf Fußball hat, ist herzlich willkommen!

Die Besonderheiten:

Betreuung durch aktive Trainer
Gemeinsames Mittagessen mit Zwischenmahlzeiten
ausreichend Getränke
Hummel Camp-Dress (Shirt, Hose, Stutzen) und eigener Ball
Urkunden für verschiedene Wettkämpfe (Jonglier- Elfmeter- und Torwandkönig)
Fußballkäfig mit Rundumbande für Fußballaction pur

Anmeldung: hier

Campgebühr: 149,00 €
Anmeldeschluss: 10.07.2022

FCK1 mit Heimsieg gegen Bod. Türkgücü Markdorf

Die Aktiven:

... lade Modul ...
FC Kluftern auf FuPa

News:

  • 01.01.2024: FCK 2023

    Wir begrüßen neu in der FCK-Familie:
    Nick Möglich (SVB)
    Jim Ruf (SCM)

  • Start in die Vorbereitung

    10.03.24: Unsere 1. Mannschaft startet in die Bezirksliga_Rückrunde
    21.02.24: Unsere B-Jgd startet als erste Mannschaft in die Rückrunde und schlägt im Derby den SCM mit 6:0
    12.02.24: Alle FCK-Teams sind im Trainingsrhythmus
    05.02.24: Unsere A- und B-Junioren starten ebenfalls in die Vorbereitung: Mission: Aufstieg/Relegation
    29.01.24: Unsere Aktiven Mannschaften starten in die Vorbereitung der Rückrunde: Mission: Klassenerhalt

Stadion-Wetter:

Zugriffszähler:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.